Berlin 01.05.2022

Wettbewerb: Kochtalent und ehemaliger Kochauszubildender des Sorat Insel-Hotel Regensburg gewinnt Nachwuchspreis Ratisbonaspieß 2022

Vier Nachwuchskochtalente, vier Gänge, ein Gewinner: Anton Stumpf ist Sieger des 53. Ratisbonaspieß 2022. Beim traditionsreichen Jugendwettbewerb Ratisbonaspieß Anfang April 2022 in Regensburg überzeugte der ehemalige Kochauszubildende aus dem Restaurant Brandner im Sorat Insel-Hotel Regensburg mit seinem Menü im Fach Küche.

Anfang April 2022 konnten Nachwuchstalente in Regensburg beim 53. Jugendwettbewerb der Gastronomie erneut ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Ausgerichtet vom Verein Club der Köche Ratisbona, der Städtischen Berufsschule II und dem Verband der Servicekräfte, Restaurantmeister und Hotelmeister, traten neben angehenden Köchinnen und Köchen auch Nachwuchskräfte in den Fächern Restaurant und Hotel an. In der Küche kochten Florian Fautz, Julius Härtl, Jasmin Lehnert und Anton Stumpf um den Sieg des begehrten Ratisbonaspieß. Neben einem theoretischen Test, mussten die Teilnehmer eine praktische Prüfung unter den strengen Augen einer renommierten Jury ablegen. Die Jury, bestehend aus Klaus Huber, Ehrenvorsitzender des Kochclubs Ratisbona, Elisabeth Albrecht, Fachlehrerin an der Städtischen Berufsschule II und Trainerin Patisserie der deutschen Köchenationalmannschaft und Katharina Schwarz, Küchenchefin im Restaurant St. Erhard im Kolpinghaus beurteilten die Menüs der jungen Kochtalente nach den fünf goldenen Regeln: Zutaten, Fertigkeit, Kreativität, Geschmack und Botschaft. Nach mehreren Stunden konnte Martin Seitel, der Vorsitzende des Clubs der Köche Ratisbona, die Sieger verkünden. Als bester Koch setzte sich Anton Stumpf durch, der erst kurz zuvor seine Kochausbildung im Regensburger Restaurant Brandner im Sorat Insel-Hotel am Donauufer erfolgreich beendet hat und auch zum Kader der deutschen Jugendnationalmannschaft der Köche gehört. Dass Anton Stumpf zum besten Nachwuchskoch in Regensburg gekürt wurde, freut besonders seinen ehemaligen Ausbilder und Mentor Thomas Rieger vom Sorat Insel-Hotel Regensburg. Im Vorfeld des Wettbewerbs hat Thomas Rieger den Jungkoch als Coach unterstützt und während des Wettbewerbs die Daumen gedrückt. "Die Förderung unseres Kochnachwuchses liegt uns bei Sorat besonders am Herzen. Wir haben ein sehr großes Knowhow, besonderen Ehrgeiz, sind hochmotiviert und geben immer wieder gern unsere Freude am nachhaltigen Kochen mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln weiter. Wenn wir damit unseren Auszubildenden und jungen Köchen die Gelegenheit geben können, ihr Können einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und sie in ihrer beruflichen Laufbahn zu fördern, ist es perfekt. Gutes Essen ist imageprägend und der Ratisbonaspieß ist wunderbare Werbung für den Beruf sowie zugleich Motivation für junge Köchinnen und Köche, ihre Kreativität zu entfalten und ihre Ideen zu verwirklichen," erklärt Thomas Rieger. Thomas Rieger ist seit Ende letzten Jahres der Leiter Event, Food und Beverage im Sorat Insel-Hotel Regensburg. Seine Position als Küchenchef und die damit verbundene Arbeit im operativen Geschäft am Herd hat er an seinen Souschef Patrick O’Shea übertragen. In erster Linie kümmert sich Thomas Rieger nunmehr um die Weiterentwicklung, Marktpositionierung des Restaurant Brandner und der Bar sowie um den Salesbereich Bankett und Event im Regensburger Sorat Insel-Hotel.

Über das Sorat Insel-Hotel Regensburg: Das Sorat Insel-Hotel in Regensburg wurde 1995 eröffnet. Es steht direkt am Ufer der Donau auf einer kleinen Insel an der Steinernen Brücke und gehört zur Sorat Hotelgruppe. Zur Unternehmensphilosophie der Hotelgruppe mit Hauptsitz in Berlin zählen individuelle und innovative Geschäftsideen sowie ein sehr gastorientierter Servicegedanke. Das charmante Haus beherbergte früher eine Manufaktur für Kunsthandwerk und setzt heute frische Akzente fernab von anonymen Hotelwelten. Das Sorat Insel-Hotel verfügt über 75 Zimmer in verschiedenen Kategorien, Veranstaltungsräume und Sauna. Zudem bietet das Hotel eine Lobbybar und serviert seinen Gästen regionale, kreative Küche im Restaurant Brandner. Die dazugehörige Restaurantterrasse am Donauufer ist ein perfekter Ort, den Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang mit Postkartenblick auf die Regensburger Altstadt zu genießen.

Ratisbonaspiess 2022[c] Sorat Hotels, Abdruck honorarfrei mit Quellenangabe