November 2023

Sorat Hotel Cottbus unterstützt die Herzaktion des Kinder Karneval Cottbus Vereins

Das Sorat Hotel Cottbus unterstützt den KiKaC e.V. Kinderkarnevalsverein der Stadt Cottbus mit einer finanziellen Zuwendung. Mithilfe der finanziellen Förderung möchte das Cottbuser Sorat Hotel das enorme Engagement des Karnevalsvereins stärken, der sich ausschließlich in der Arbeit für Kinder und Jugendliche betätigt. Hauptanliegen des Kinderkarnevalsvereins es ist, allen Kindern und Jugendlichen den Zugang am sozialen und kulturellen Leben zu ermöglichen und den Erhalt von Brauchtum in der Lausitz zu stärken. Gemeinsam mit Grundschulen organisiert der Verein unter anderem den Karnevalsumzug Zug der fröhlichen Kinder am 13. Februar 2024 und als Höhepunkt der Karnevalssaison die 10. Kindergala Heut steppt der Spatz am 21. Januar 2024 in der Stadthalle Cottbus. „Der Cottbuser Kinderkarnevalsverein ist ein wichtiger Möglichmacher. Er versammelt Kinder und Jugendliche, sorgt für das Zusammenleben vor Ort und trägt durch seinen Einsatz für die Kultur und den Erhalt von Brauchtum in der Region bei“, erläutert Sorat Direktor Roman Rothe. „Gerade kleine Fördervereine schaffen soziale Orte und tragen so zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft bei. Das möchten wir anerkennen und unterstützen“, ergänzt Roman Rothe. Die für die finanzielle Förderung zur Verfügung stehende Gesamtsumme aller Sponsoren dient als Unterstützung der Kindergruppe und Jugendgruppe, die in der Stadthalle bei der großen Kindergala Heut steppt der Spatz auftreten und für den Kauf von Eintrittskarten zur Vergabe an Familien mit geringerem Einkommen. Außerdem wird damit der große Kinderumzug Zug der fröhlichen Kinder in Cottbus finanziert. Ein weiterer Teil der Sponsoreneinnahmen geht an Grundschulen, die sich im Rahmen des Projektes Karneval in Cottbus an der Gestaltung des Kinderumzugswagen beteiligen. Mit seinem Engagement will das Sorat Hotel Cottbus Werte schaffen, die über das Hotelangebot hinausgehen. Durch die Pflege einer lebendigen Kulturlandschaft unterstützt das Hotel Weltoffenheit, Vielfalt und ein gutes Miteinander. Das Engagement des Sorat Hotel Cottbus für den Kinderkarneval ist zunächst für die Saison 2023/2024 vereinbart.