Oktober 2023

Sorat Hotel Berlin mit Greensign Level 3 zertifiziert

Das Sorat Hotel Berlin wurde als erstes Haus der Sorat Hotelgruppe Ende August dieses Jahres mit dem Greensign Zertifikat des Greensign Instituts für Nachhaltige Entwicklung für die Hotellerie ausgezeichnet. Das Thema Nachhaltigkeit ist fest in der Philosophie und im Alltag des unkonventionellen Stadthotels in der Berliner City West verankert und wird hier gelebt. Das Sorat Hotel Berlin wurde während der Corona Panedmie komplett umgebaut und renoviert. Dabei wurde das Hotelkonzept überdacht und auf Bedürfnisse moderner Städtereisender ausgerichtet. Zentraler Bestandteil beim Umbau war das Thema Upcycling. So wurde unter anderem die hochwertige Zebranoholzverkleidung des ursprünglichen Rezeptionsdesks und Teile des Bartresens wieder verwendet. Zudem wurde bewusst in Designer Secondhandshops nach einzelnen ausgefallenen Einrichtungsgegenständen und originellen gebrauchten Möbeln geschaut und gekauft. Mit Blick auf weitere Ressourcenersparnisse wurde statt eines Frühstücksrestaurants mit großem Buffet und Küchenbetrieb eine kleine Breakfast Corner in die Lobby integriert. Gäste können sich dort morgens selber mit Croissants, Kaffee und Tee kostenfrei versorgen. Aufgrund der zentralen Lage unmittelbar am Wittenbergplatz und Kurfürstendamm stehen Gästen zahlreiche Frühstücksoptionen in der Umgebung zu Verfügung. Die nachhaltigen Maßnahmen wurden jetzt mit der Greensign Zertifizierung gewürdigt. Dabei konnte das Sorat Hotel Berlin im ersten Anlauf ein sehr gutes Greensign Level 3 erreichen. Das Greensign Level 3 bescheinigt dem Stadthotel, dass die Anforderungen des Kriterienkataloges des Infracert Instituts in nahezu allen Hotelbereichen umgesetzt werden. Zu den Kernbereichen der Beurteilung zählen neben Kriterien wie Energieeffizienz, Wassermanagement, Abfallreduzierung auch Aspekte wie soziales Engagement und soziale Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden. Das Sorat Hotel Berlin konnte in den verschiedenen Bereichen gute bis sehr gute Ergebnisse präsentieren und arbeitet bereits an weiteren Maßnahmen.

„Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind bereits seit Gründung der Sorat Hotelgruppe im Jahr 1989 ein wichtiges Element unserer Unternehmensphilosophie. Als Nischenthema ist Green Lifestyle im öffentlichen Diskurs angekommen und bestimmt das gesellschaftliche Handeln. Als Unternehmen in der Hotellerie bemühen auch wir uns um einen bewussten Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen“, so Sorat Geschäftsführer Nicolas Meißner. „Das Greensign Zertifikat ist für uns dabei eine perfekte Basis uns selbst zu prüfen und zu sehen, wo noch Potential zur Verbesserung besteht. Unser nächstes Ziel ist, mit unseren Häusern in Regensburg, Brandenburg und Cottbus bis Ende des Jahres ebenfalls die Greensign Auszeichnung zu erreichen", ergänzt Nicolas Meißner weiter.

Die Sorat Hotelgruppe hat sich für das Greensign Nachhaltigkeitssiegel des Greensign Instituts entschieden, da es ein praxisnahes Prüfsystem bietet, das neben ökologischen und ökonomischen Kriterien vor allem auch soziale Aspekte der Hotelführung strukturiert evaluiert und dokumentiert. Aufgrund seines transparenten fünfstufigen Aufbaus von Greensign Level 1 bis Level 5, ermöglicht das System einen schnellen Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit. Dabei erhält jedes Hotel während der Zertifizierungsphase die Möglichkeit, Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter auszubauen und Betriebsprozesse effizient zu optimieren. Das Greensign Institut leistet dazu zusätzliche Unterstützung auf Augenhöhe und gibt nach den Audits zertifizierten Betrieben individuelle Vorschläge für weitere mögliche Maßnahmen zur Steigerung des Levels.