November 2020

Dehoga Rezertifizierung: Sorat Hotel Cottbus wiederholt als 4 Sterne Hotel Garni eingestuft

Der Deutsche Hotel und Gaststättenverband Dehoga honoriert aufs Neue die Qualität des Sorat Hotel Cottbus und zertifiziert das Haus für weitere drei Jahre als Vier Sterne Hotel Garni. Das Sorat Hotel Cottbus überzeugte insbesondere durch die optimale Dienstleistungsqualität. „Wir freuen uns sehr über die Qualitätsauszeichnung.“, betont Frank Ulrich, Direktor des Cottbuser Sorat Hotel am Schlosskirchplatz. Die vier Sterne Klassifizierung beschreibt laut DEHOGA eine Unterkunft für gehobenere Ansprüche. Das Gütesiegel wurde in Zusammenarbeit mit der DEHOGA und den Tourismusverbänden mit dem Ziel der Qualitätssicherung in der deutschen Hotellerie erarbeitet. Die Rezertifizierung durch eine neutrale Kommission des Dehoga fand am 22. Oktober 2020 statt. Bis August 2023 darf das Haus mit dem Titel 4 Sterne Hotel Garni werben.

Die Teilnahme an der Deutschen Hotelklassifizierung ist freiwillig. Jeder Betrieb wird im Zuge einer Neuzertifizierung oder Rezertifizierung aufgesucht und die vom Hotelier gegebenen Auskünfte werden überprüft. Die Dehoga Zertifizierung gilt für drei Jahr und muss nach Ablauf neu beantragt werden. Für die Einordnung in eine der fünf Sternekategorien sind Mindestkriterien zu erfüllen wie auch Mindestpunktzahlen zu erreichen. Der Gast erhält dadurch eine objektive Orientierungshilfe bezüglich der Leistungen und Angebote der Hotels. So kann jeder Gast schnell und einfach vergleichen und einschätzen, was ihm im Hotel erwartet.

Der Dehoga Kriterienkatalog selbst wird in einem Intervall von fünf bis sechs Jahren im Rahmen der europäischen Hotelstars Union überprüft und an die Markterfordernisse angepasst. Zu diesen Kriterien zählen überwiegend Zimmerausstattung und Dienstleistungsangebot, die mit zunehmender Anzahl der Sterne anspruchsvollere Anforderungen stellen. Hinzu kommen entsprechende Punktzahlen aus den Bereichen: Allgemeine Hotelinformationen, Rezeption, Service, Zimmer, Gastronomie, Veranstaltungsbereich, Qualitätsmanagement und Onlinepräsenz.

Für das Team des Sorat Hotel Cottbus, das sich seit über zwanzig Jahren erfolgreich als Stadthotel in bester Cottbuser Innenstadtlage am Schloßkirchplatz behauptet, ist die Rezertifizierung ein großes Lob. Es würdigt den Einsatz und die tägliche Arbeit, den hohen Standard im Haus zu sichern und immer weiter auszubauen.