Januar 2020

Wertschätzung von regionalen Produkten: Sorat Hotel Cottbus erweitert Zusammenarbeit mit Produzenten der Region Lausitz

Lokale Produkte aus der Lausitz

Nachhaltiges Handeln und eine ökologische Verantwortung gewinnen in Hotellerie und Gastronomie zunehmend an Bedeutung. Dazu zählt auch der Ausbau zu Lieferanten der regionalen Lebensmittelindustrie. Im Sorat Hotel Cottbus versteht man darunter jedoch nicht nur Gurken, Meerrettich und Wurst aus dem Spreewald zu servieren, sondern auch lokale Getränke wie Whiskey, Rum, Gin und Liköre aus der Lausitz anzubieten. Diese bezieht das Cottbuser Sorat Hotel ab sofort fest von den Spreewood Distillers. Die Spreewald Destillerie ist die älteste Whisky Destillerie Brandenburgs im Herzen des Spreewaldes, in dem Dorf Schlepzig. Der Spreewald schlechthin hat mit seinen Anbauflächen für Weizen, Gerste und Roggen sowie Obst die besten Voraussetzungen für die Herstellung von Whiskey, Gin und Likören. Zudem versorgt das Flussdelta die Destillerie mit ausreichend exquisitem Wasser. Und das einzigartige Mikroklima in den Niederungen des Spreewalds bietet ein nahezu perfektes Umfeld für die Reifung von Whiskey. Die Whiskeys aus dem Spreewald mit dem fein aromatischen Geschmack nach frischem Heu, Honig, tropischen Früchten wie der Stork Club Single Malt Whisky oder nach Vanille, Toffee, Bitterschokolade, Roggenbrot wie der Stork Club Straight Rye Whiskey kommen bei Whiskey Liebhabern sehr gut an. Alle Stork Club Whiskeys aus der Spreewood Destillerie werden ohne Zusätze produziert. Sie sind nicht kältefiltriert und werden über ein Schwerkraft basiertes Abfüllsystem vom Fass in die Flasche abgefüllt. So ist sichergestellt, dass wirklich 100 Prozent der Whiskyaromen in der Flasche landen. Wer es lieber süßer mag, kann im Sorat Hotel auch zu regionalen Likören wie Omas Apfelkuchenlikör oder Gurkengeist zurückgreifen. Regionaler Rum oder Gin wie der Humboldt Gin, ein feines Destillat aus Spreewälder Roggen runden das regionale Getränkeangebot ab. Mir seiner regional ausgerichtete Einkaufspolitik und der Entscheidung für die regionalen Produkte der Spreewälder Destillerie, unterstützt das Cottbuser Sorat Haus die heimische Landwirtschaft wie Produzenten und verringert Transportemissionen und Verpackungsmüll. Denn laut vieler Studien, möchten Gäste auch im Urlaub mehr auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein achten und lokale Spezialitäten genießen.