Februar 2022

Sorat Hotels investieren weiter in Technologiestrategie

Sorat Digitalisierungsstrategie

Die Berliner Sorat Hotelgruppe setzt bereits seit über zwanzig Jahren auf digitale Prozesse und intelligente Produkte, mit denen sich die eigenen Hotels wie auch Partnerhotels im Internet optimal vermarkten lassen. Dabei hat die Pandemie viele Dinge verändert und es gibt eine ganze Bandbreite von Technologieanbietern mit neuen Tools und Plattformen. Diese ermöglichen neben einer sicheren Kommunikation mit den Hotels und den Gästen, dass Prozesse ausschließlich digital und transparent abgewickelt und dokumentiert werden. Im Zuge dieser Entwicklung passt das Berliner Unternehmen seine Technologiestrategie neu an. Ab Januar 2022 nutzen alle vier Sorat Hotels wie die sechs Sorat Partnerhotels Produkte des weltweit führenden Traveltech Unternehmen Travelclick by Amadeus. Damit kommen zum Beispiel Channel Management und Buchungsmaschine aus einer Hand. Zudem kann durch erweiterte Online Marketing Maßnahmen wie ausgefeilte Google Adkampagnen die Online Sichtbarkeit eines jeden Hauses gesteigert werden, um das Hotelranking, die Sichtbarkeit und das Gästeengagement zu erhöhen. Das Ziel ist dabei, das Buchungsaufkommen wie auch betriebliche Effizienz weiter zu steigern, um Gästen weiterhin individuelle Gastfreundschaft zu bieten. Dem Switch zu Travelclick ging eine mehrmonatige Testphase voraus. Diese fand zunächst in den vier eigenen Sorat Hotels in Berlin, Brandenburg, Cottbus und Regensburg statt. Neben intuitiver Nutzung von Frontends und Backends, Datenschutzkonformität, Abrufbarkeit der Buchungsstrecke über verschiedene Endgeräte, Schnittstellen Möglichkeiten in gängige PMS und zu anderen Hoteltechnologie Produkten waren weitere wichtige Punkte der Support und die Weiterentwicklung aller Tools durch den Anbieter. In den letzten beiden Jahren hat die Hotelgruppe bereits bestehende Systeme in die Cloud verlagert. Weitere Tools um das Workflow Management zu optimieren und zu automatisieren stehen auf dem Prüfstand. Diese Maßnahmen ermöglichen es den Hotelmitarbeitern standortunabhängig auf relevante Informationen zuzugreifen, die Kommunikation im Team und die Abwicklung bestimmter Prozesse zu vereinfachen. Interessierten Hotels bietet das Berliner Unternehmen die Möglichkeit im Rahmen eines Managementvertrages langfristig von bestehenden Partnerschaften mit Technologieunternehmen wie Travelclick zu partizipieren, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.

Über Travelclick: Der US Softwareanbieter Travelclick mit Sitz in New York City bezeichnet sich als führender globaler Anbieter in circa 176 Ländern und verfügt über 25.000 Kunden. Das Unternehmen bietet cloudbasierte Lösungen für Hoteliers, darunter ein zentrales Reservierungssystem für mittelgroße und unabhängige Hotels, eine Lösung für das Gästemanagement sowie Bereich Business Intelligencesoftware an.