Mai 2021

Corona Antigenschnelltests: Kostenlose Corona Selbsttests für Mitarbeitende aller Sorat Hotels

Kostenlose Corona Antigenschnelltests für Mitarbeiter

Als kleine mittelständische Hotelgesellschaft in Deutschland bieten die Sorat Hotels kostenfreie Corona Point of Care Antigentests für alle in den Hotels tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Gestartet ist das Projekt bereits Anfang April. Mit dem Angebot bekommen alle Teammitglieder in den Sorat Hotels in Berlin, Brandenburg an der Havel, Cottbus, Regensburg zweimal wöchentlich einen Antigentest zur Eigenanwendung im Hotel zur Verfügung gestellt. Dabei werden nur Tests eingesetzt, die den jeweils aktuellen durch das Paul Ehrlich Institut festgelegten Mindestkriterien für Antigentests entsprechen und durch das Institut zertifiziert sind. Die Tests erfolgen unter Aufsicht in speziell dafür vorgesehenen Räumen in den Hotels. Die Kollegen und Kolleginnen, die die Tests beaufsichtigen, sind entsprechend geschult. Gemäß der gesetzlichen Vorgaben werden die ausgestellten Nachweise über die Testungen vier Wochen aufbewahrt. Alle Mitarbeiter:innen mit direktem Kontakt zu Gästen sind gemäß der Infektionsschutzverordnung verpflichtet, das Testangebot anzunehmen. Hotelgäste aller vier Sorat Hotels können die Tests auf Wunsch an der Rezeption erwerben. Mit dem neuen Corona Testangebot passen die Sorat Hotels ihr strenges Hygiene- und Sicherheitskonzept weiter an und ergänzen es um ein schriftliches Testkonzept und Umsetzungskonzept. Damit bietet die Sorat Hotelgruppe allen Kolleginnen und Kollegen sowie Gästen optimierte Schutzmöglichkeiten und maximale Transparenz. Zudem hat sich die Berliner Hotelgruppe in den vergangenen Wochen in Zusammenarbeit mit ihren Betriebsärzt:innen für eine innerbetriebliche Impfkampagne stark gemacht. So konnten bereits im Mai erste der in den Betriebsarztpraxen vorliegenden Impfdosen von Astrazeneca und Biontech verimpft werden. Die Impfungen erfolgen auf freiwilliger Basis. Geschäftsführer Nicolas Meißner freut sich, dass seine vier Sorat Hotels zu den ersten Betrieben gehören, die die betriebsärztliche Impfung Mitarbeitern anbieten können.