April 2023

Elektronisches Hotelschließsystem und Zutrittskontrolle von Salto Systems im Hotel Central Hof in Oberfranken

Nach einer Pilotphase ersetzen seit Ende März im Hotel Central Hof in Oberfranken RFID Chipkarten die bisher genutzten klassischen Hotelschlüssel zum Türöffnen. Im Testeinsatz ist die neue Technologie bereits seit Ende des letzten Jahres in einigen Teilen des Hotels, wie beim Öffnen der Eingangstüren. Nachdem die notwendige Umrüstung der Schlösser im Hotel abgeschlossen ist, kommt die moderne RFID Technologie flächendeckend im Hotel zum Einsatz. RFID steht für Radio Frequency Identification, also für die Radiowellentechnik. Das Sorat Partnerhotel in Oberfranken hat sich dabei für Salto Space entschieden, eine voll integrierte Systemplattform für intelligente und kabellose Zutrittskontrolle. Dank des vielseitigen Hardware und Technologieportfolios sowie der leistungsstarken und webbasierten Managementsoftware von Salto lassen sich praktisch alle Zutrittspunkte nahtlos in einem System einbinden. Auf diese Weise hat das Hotel für sich und seine Gäste eine maßgeschneiderte Zutrittslösung, die eine individuell ausgewogene Abstimmung von Sicherheit, Flexibilität, Komfort bietet. Salto Space bietet dabei intelligente Zutrittsfunktionen über eine sogenannte On Premise Architektur, die speziell für den kabellosen Betrieb ausgelegt ist. Dadurch wurde dem Hotel eine kostenintensive und komplexe Verkabelung im Innenbereich erspart. Gleichzeitig wurde eine hochfunktionale und effiziente Zutrittskontrolle geschaffen, die neben der Zimmeröffnung auch die Öffnung aller anderen Türen wie Eingang, Lager, Büro und Kellerräume in der gesamten Liegenschaft hinweg gestattet. Durch die Schnittstelle in das Property Management System findet zudem eine Automatisierung und Prozessoptimierung von Gästezimmern statt, wodurch das Personal entlastet wird. Mit dieser Maßnahme geht das Hotel Central in Hof eine weitere Stufe in der Digitalisierung. Als nächster Punkt stehen digitaler Check-In und Check-Out sowie die Meldescheine auf der Agenda.