Januar 2017

Mobiles Einchecken, Auschecken und digitaler Rechnungsversand: Die Sorat Hotelgruppe startet Testphase mit der Conichi Hotelsoftware

Sorat Hotel beginnen Testphase mit Conichi Hotel App

Die Sorat Hotelgruppe Deutschland testet derzeit in einem Pilotprojekt in Berlin, Cottbus, Duisburg und Regensburg unter der Bezeichnung Smarthotel die Softwarelösung des Berliner Startups Conichi. Gäste, die die Conichi Hotel App auf Ihrem Smartphone installiert haben, können in diesen Hotels ab sofort bereits vor Anreise im Hotel einchecken. Der User erstellt auf der Conichi Hotel App einmalig ein Profil sowie einen digitalen Meldeschein. Im Profil der Hotel App kann der User persönliche Vorlieben für seinen Hotelaufenthalt hinterlegen. Zum Beispiel ob der Hotelgast lieber spät auscheckt, ein Bad mit Badewanne oder Dusche bevorzugt, zusätzliche Kissen oder Allergikerbettwäsche benötigt. In den Hotels wiederum sind kleine Bluetoothsender installiert. Diese sogenannten Beacons erkennen den Gast. Wählt der User in der App die Funktion Pre Check-in, wird über die App automatisch das Profil des anreisenden Gastes an das Hotel übermittelt. Somit haben die Mitarbeiter im Hotel vor der Anreise des Gastes die Möglichkeit noch schneller und besser auf Wünsche zu reagieren.

Bei der Ankunft im Smarthotel unterschreibt der Gast den vorausgefüllten Meldeschein und nimmt den Zimmerschlüssel entgegen. Mit der Softwarelösung von Conichi kann das Hotel mit dem Gast auch während des Aufenthaltes in einen Dialog treten und auf Wunsch weitere Informationen zum Hotel auf das Smartphone des Gastes senden.

Die App beinhaltet auch die Funktion eines schnellen Check-outs und mobile Bezahlung. Um die mobile Bezahlung zu aktivieren muss der User im Profil lediglich seine Rechnungsadresse und Kreditkartendaten im Profil hinterlegen. Bei der Bezahlung kann der Gast angeben, ob er geschäftlich oder privat abrechnen möchte. Die Rechnungsaustellung erfolgt digital. Nach dem Check-out erhält der Gast seine Hotelrechnung per E-Mail.

Dank der Conichi App überspringen die drei teilnehmenden Sorat Hotels den traditionellen und oft zeitintensiven Check-in und Check-out im Hotel. Besonders Geschäftsreisende mit Termindruck profitieren von diesem Gästeservice, da Wartezeiten bei An- und Abreise entfallen und somit ein effizienteres Reiseerlebnis geboten wird. Für die Mitarbeiter am Empfang stellt die neue Technologie eine Entlastung dar, da arbeits- und zeitaufwendige Prozesse minimiert werden. Zudem können die Hotelmitarbeiter sich noch individueller auf die Gäste einstellen.

Die neuen Services funktionieren mit allen iOS-Geräten und Android-Geräten und werden derzeit in circa 250 Hotels in Deutschland angeboten.