Juli 2023

Betreiber der Tiefgarage im Sorat Hotel Cottbus beschließen Kooperation bei Ladeinfrastruktur für Elektromobilität mit Mobility Experten Reev

Elektromobilität - Lademöglichkeiten für Elektroautos für Sorat Hotelgäste in Cottbus

Die Stadt Cottbus hat eine Vision entwickelt, die Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit als zentrale Themen beinhaltet. Als beliebtes Reiseziel steht dabei auch die zügige Weiterentwicklung der Elektromobilität mit flächendeckenden Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge im Fokus. Auch die Hotellerie ist gefordert Ladepunkte für ihre Gäste, Geschäftsreisende und Urlauber bieten zu können. Um die Vision Wirklichkeit werden zu lassen, hat das Sorat Hotel Cottbus in Zusammenarbeit mit dem Quartier am Schlosskirchplatz die öffentliche Tiefgarage im Hotel mit aktuell vier Ladepunkten Type 2 für Elektroautos ausgestattet. Die Umsetzung erfolgte in enger Abstimmung mit dem Quartier am Schlosskirchplatz als Betreiber der öffentlichen Tiefgarage und dem Sorat Hotel Cottbus als Stellplatzpächter. Bei der Gesamtlösung für die Ladeinfrastruktur wurde ein Vertrag mit der Münchner Firma Reev geschlossen. Von der Standortprüfung, über Installation bis zur Wartung, von der Hardware bis zur Software sind alle Komponenten mittels der Reev Ladeinfrastruktur aufeinander abgestimmt. Das ermöglicht sowohl Hotelgästen wie auch Cottbusern eine einfache Nutzung der Ladesäulen in der öffentlichen Tiefgarage am Schlosskirchplatz. Durch die Wallbox der Marke Reev werden alle Nutzer und Nutzerinnen separat abgerechnet. Die Zahlung erfolgt mittels Reev App direkt an der Ladestation mit Kreditkarte, Apple Pay oder Google Pay. Unabhängig von den Ladegebühren gelten für die Stellplätze die jeweiligen Parkgebühren. Das Laden für eRoaming mit Fremdladekarte nicht derzeit nicht freigegeben, daher muss vor dem Ladevorgang die Reev App von Nutzenden auf deren mobilen Devices installiert werden. Insgesamt stehen zwei Ladestationen mit jeweils zwei Type 2 Stecker zur Verfügung. Die Stecker sind mit allen gängigen Elektroautos mit einphasigen bis dreiphasigen Wechselstrom kompatibel. Die Leistung liegt momentan bei 6,6 kW, diese soll in den kommenden Wochen auf mindestens 11 kW erhöht werden. Die Ladeleistung variiert von Elektroauto zu Elektroauto und wird vom Batteriemanagementsystem und dem eingebauten Gleichrichter bestimmt. Mit 11 kW können Elektroautos je nach Marke und Modell in etwa vier bis fünf Stunden zu 80% aufladen. Versorgt werden die Ladesäulen teilweise mit Strom aus erneuerbaren Quellen. Mit dem neuen Angebot geht das Sorat Hotel Cottbus einen weiteren Schritt im Sinne eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsgedanken im Unternehmen. Zudem bietet es Gästen, die Wert auf eine möglichst nachhaltige und klimaneutrale Anreise legen, weiteren Service.