Juni 2022

Green Spirit, Green Stay: Sorat Hotels erweitern ihre Nachhaltigkeitsstrategie

Green Spirit. Green Stay.

Was in zahlreichen Unternehmen erst als Reaktion auf das Coronavirus oder die Klimakrise für Nachhaltigkeitsstrategien sorgte, ist bei den Sorat Hotels seit Jahren Pflichtprogramm. Seit Gründung im Jahr 1989 betreibt das Berliner Hotelunternehmen seine Hotels mit ökologischer Nachhaltigkeit. Im Fokus steht dabei den Verbrauch von Energie und Wasser zu reduzieren, umweltverträgliche Reinigungsmittel einzusetzen, weniger Speisereste zu produzieren, für eine effiziente Mülltrennung zu sorgen, möglichst Mehrwegflaschen zu verwenden, Verpackungen aus nachwachsendem, recyceltem und kompostierbarem Material einzusetzen und vieles mehr. Regelmäßig werden eigene Umweltchecks und interne Auswertungen der Verbräuche von Strom und Wasser durchgeführt. Mit "Green Spirit. Green Stay." wird nun schrittweise eine weitere Nachhaltigkeitsinitiative in den Sorat Hotels eingeführt, bei der die komplette Zimmerreinigung während eines mehrtägigen Aufenthaltes künftig nur jeden dritten Tag stattfindet. Zudem wird bei Longstays der Bettwäschewechsel am sechsten Tag durchgeführt. „Neu ist die Idee bei Sorat nicht“, bestätigt Nicolas Meißner, Geschäftsführer der Sorat Hotelgruppe. "Die Zimmerreinigung haben wir uns bereits vor Jahren ganz genau angeschaut und heraufgefunden, dass wir tausende Liter Wasser und Reinigungsmittel pro Jahr sparen, wenn wir die Gästezimmer nicht täglich, sondern nur nach Bedarf reinigen. Daher haben wir in den vergangenen drei Jahren eine aufwendige Testphase in unserem Haus in Brandenburg an der Havel durchgeführt. Es gab intern Anlaufschwierigkeiten bei der Personalplanung, unter anderem auch bedingt durch Corona. Mittlerweile haben wir dies gut in den Griff bekommen und ein sehr großer Teil unserer Gäste lobt und unterstützt unseren Einsatz für Umwelt und Nachhaltigkeit", ergänzt Nicolas Meißner. Als zweites Haus der Sorat Hotelgruppe wird die Zimmerreinigung am dritten Tag im Sorat Hotel Berlin eingeführt. Durch den Verzicht auf die Reinigung von Räumen, die nicht wirklich gereinigt werden müssten, sparen die Sorat Hotels Unmengen an Wasser, an Reinigungsmittel, an Strom und somit an Kosten. Das eingesparte Geld wird durch die Sorat Hotels wiederum in energieeffizientere Ausstattung und Technik investiert.