Berlin 01.07.2016

Hotel Conti Duisburg: Erweiterung des Duisburger Sorat Partnerhotels um 15 Zimmer und Eröffnung des neuen Loungebereichs im Juni 2016

Die Duisburger Hotelliersfamilie Busch investiert 2 Millionen Euro in den zweiten Bauabschnitt und schließt mit einem Anbau an das Conti Hotel die Baulücke Düsseldorfer Straße, Ecke Mercatorstraße.

Nach dem Kauf des rund 500 Quadratmeter großen Geländes Mercatorstraße 200 in Duisburg durch die Busch Hotelbetriebvermietungs GmbH & Co. KG erfolgte im August 2015 der erste Spatenstich für einen Hotelneubau auf dem Eckgrundstück Düsseldorfer Straße und Mercatorstraße. Der neue Hoteltrakt mit rund 700 Quadratmetern Bruttogrundfläche liegt direkt neben dem Haupthaus des Conti Hotel Duisburg und beherbergt zusätzliche 15 Zimmer sowie einen großzügigen Lobbybereich im Erdgeschoss. Bei dem realisierten Bauvorhaben mit Fertigstellung Ende Juni 2016 handelt es sich um den zweiten Bauabschnitt des bereits aus zwei weiteren Hotelgebäuden bestehenden Duisburger Hotels in der Düsseldorfer Straße. Die Investitionssumme in das Bauvorhaben betrug circa 2 Millionen Euro.

Durch den Hotelanbau steigt die Kapazität des Duisburger Sorat Partnerhotels Conti auf 71 Zimmer. Anbau und Haupthaus sind durch eine Halle verbunden, in die eine moderne Lounge mit Kamin eingerichtet wurde. Alle Zimmer des Anbaus sind zur ruhigen Gartenseite ausgerichtet. Von den 15 neuen Zimmern werden zwölf als Standardzimmer ohne Klimaanlage und drei als Komfortzimmer mit Klimaanlage angeboten. Im Zuge dieses Bauvorhabens wurde auch das Untergeschoss des Haupthauses modernisiert und umgestaltet, um einen harmonischen fließenden Übergang zum neuen Anbau herzustellen. Für die Realisierung der Erweiterung sowie für das Innendesign zeichnet sich Michael Paris vom Duisburger Architekturbüro Planquadrat Architekten verantwortlich.

„Die Erweiterung um fünfzehn zusätzliche Zimmer gibt uns die Möglichkeit, weitere Gäste aufzunehmen. Die moderne Architektur des neuen Anbaus passt sich dem Stil unseres Stammhauses hervorragend an und bildet ein schönes Gesamtensemble im Straßenbild des Kreuzungsbereichs Duisburger Straße und Mercatorstraße“, stellt Marcus Busch, Geschäftsführer der Conti Hotels GmbH, fest. Das neben dem Hotelanbau stehende Haupthaus entstammt dem Architekturstil des Minimalismus und wurde 1991 eröffnet. Wie die äußere stark reduzierte Gebäudeform des Hotels, die durch Baustoffe wie Glas, Beton und Naturstein geprägt ist, so hielt bereits im Zuge der ersten großen Um- und Ausbauphase ab 2010 bis 2011 auch im Inneren des Duisburger Partnerhotels eine klare und puristische Designlinie Einzug. Das avantgardistische Design in den Zimmern überzeugt mit moderner Eleganz. Das Raumkonzept sieht edle, hochwertige Materialien vor und zeichnet sich durch eine sachliche Struktur aus. Zudem ist ein raffiniertes Beleuchtungskonzept eingebunden, das wiederum ein warmes Ambiente in den Zimmern schafft.

Aufgebrochen wurden auch die geschlossenen Strukturen im Erdgeschoss, wo ein gegossener und mehrmals mit Wachs versiegelter Beton Flow Bodenbelag zum Einsatz kam. Durch seinen hohen Glanzgrad gibt der Beton Flow Belag dem Boden eine wertige Tiefenwirkung mit einheitlicher Farbe und lässt die öffentlichen Bereich sehr ruhig anmuten. Die beabsichtigte großstädtische Wirkung schließt Behaglichkeit statt Gemütlichkeit mit ein: Abgestimmte Wandfarben, überlegte Illuminationen, Möbelklassiker des Industriedesigns von Le Corbusier und ausgesuchte große, imposante schwarz-weiß Fotografien an den Wänden, die die Geschichte der Stadt Duisburg mit dem größten Binnenhafen Europas erzählen und den Strukturwandel in der ehemaligen Hochburg der Stahlindustrie miterleben lassen, werden hier gekonnt für den Gast zur Wirkung gebracht. Vom Stammhaus zum fünfstöckigen Hotelanbau gelangt der Gast über die neue Lobby, die Einblick auf den noch anzulegenden Hotelinnenhof geben wird.

Wegen seiner verkehrsgünstigen Lage im Zentrum von Duisburg, dem modernen Design und persönlichen Gästeservice ist das Hotel besonders bei Geschäftsreisenden und Städtereisenden beliebt. Geschäftsführer Marcus Busch: "Zu uns kommen Gäste, die ein Zuhause auf Reisen suchen, Wert auf Lifestyle und Design legen und dabei absolut zentral wohnen und auch bei geöffnetem Fenster ruhig schlafen möchten." 18 Mitarbeiter sind derzeit im Hotel beschäftigt, davon 5 Auszubildende. Mit dem Anbau werden noch weitere Jobs dazukommen.

Über das Hotel Conti Duisburg: Das Hotel Conti ist ein Boutiquehotel garni mit 71 Zimmern. Eröffnet wurde das Hotel in der Metropolregion Rhein-Ruhr im Jahr 1991. Seit Mitte 1999 gehört das Hotel zur Sorat Marketingkooperation Partner of Sorat Hotels und ist erfolgreich in alle Marketingaktivitäten der Sorat Hotelgruppe eingebunden. Das inhabergeführte Hotel zeichnet sich durch seine kreativen Designideen und seine sehr private Atmosphäre aus. Zum Hotelangebot zählt ein Frühstücksrestaurant, eine Lobbybar sowie Workingstation mit Computer im Erdgeschoss. Im gesamten Hotel ist die Wireless LAN Nutzung kostenfrei. Zudem können Gäste in den Zimmern eine kabelbasierende Highspeed-Internetverbindung kostenfrei nutzen. Für Veranstaltungen bis 50 Personen stehen zwei Tagungsräume mit 65 bis 85 qm im zwanzig Meter entfernten Schwesterhotel – dem ferrotel Duisburg – zur Verfügung. Das Hotel Conti liegt verkehrsgünstig in Duisburg, nahe dem angesagten Dellviertel. Gegenüber vom Hotel fährt die U-Bahn, die mit der U79 eine Direktanbindung zur Düsseldorfer Messe hat. Viele Sehenswürdigkeiten wie der größte Binnenhafen Europas sind zu Fuß erreichbar, und der über die Landesgrenzen hinaus bekannte Landschaftspark Nord ist mit dem Auto in circa 15 Minuten erreicht. Mit ihrem vielfältigen Angeboten aus Kultur, Wirtschaft und Unterhaltung ist die Stadt ein urbaner Anziehungspunkt. In wenigen Minuten sind die Gäste jedoch ebenso mitten in der Natur – an der Duisburger Sechs-Seen-Platte, ein aus sechs Seen bestehendes Erholungsgebiet, das im Süden der Stadt liegt.

Über die Sorat Hotelgruppe: Mit individuellen Stadthotels macht die Sorat Hotelgruppe seit 1990 von sich reden. Zum Unternehmen mit Sitz in Berlin gehören 11 Hotels, davon 4 Sorat Hotels sowie 7 Partnerhotels. Alle Häuser zählen zur gehobenen Mittelklasse und bieten einwandfreien Komfort und Service zu vertretbaren Preisen. In der Berliner Sorat Zentrale, mit Nicolas Meißner an der Spitze, sind wesentliche Marketingfunktionen zusammengefasst. Seit 1998 bietet die Sorat Hotelgruppe interessierten Hotels Marketingpartnerschaften an. Im Rahmen der Marketingkooperation Partner of Sorat Hotels stellt das Unternehmen umfangreiches Hotel-Know-How zur Verfügung. Als erste Sorat Partnerhotels gingen das Conti Hotel Duisburg und das ferrotel Duisburg unter Vertrag. Durch die Marketingpartnerschaft mit den Sorat Hotels profitieren die Mittelklassehotels insbesondere von den Verkaufsstrukturen der Berliner Hotelgruppe. Weitere Gründe für den Beitritt waren der eigene GDS-Anschluss der Sorat Hotels, der eine weltweite Buchbarkeit über die Reservierungscomputer großer Fluggesellschaften garantiert wie die schnelle und zuverlässige Datenpflege durch einen festen Ansprechpartner in der Sorat Zentrale. Darüber hinaus bieten die Sorat Hotels Full-Service im Marketing, Verkauf und Kommunikation an, vom Internetauftritt mit Online-Buchungsmöglichkeit bis zur Eintragung in Hotelverzeichnisse. Auskünfte über eine Zusammenarbeit gibt Sorat Geschäftsführer Nicolas Meißner unter Telefon (030) 21 90 21 60.

Umbau und Erweiterung im Sorat Partnerhotel Conti Duisburg[c] Hotel Conti Duisburg · Partner of Sorat Hotels, Lobbybereich nach dem Umbau und der Erweiterung, Abdruck honorarfrei mit Quellenangabe
Umbau und Erweiterung im Sorat Partnerhotel Conti Duisburg[c] Beton Ciré - Cramer Paris Werkstoffe GmbH, Lobbybereich nach dem Umbau und der Erweiterung, Abdruck honorarfrei mit Quellenangabe