Berlin 14.07.2014

DEHOGA Hotelklassifizierung: Das neueröffnete Sorat Hotel Saxx Nürnberg wird als 3-Sternehotel garni klassifiziert

Das im März 2014 eröffnete Sorat Hotel am Nürnberger Hauptmarkt wurde durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband im Juli offiziell als 3-Sternehotel garni klassifiziert. Die Hotelklassifizierung durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband erfolgt auf freiwilliger Basis nach bundesweit einheitlichen Kriterien. Durch den einheitlichen Kriterienkatalog ist deutschen wie internationalen Gästen ein hohes Maß an Transparenz über Leistungen wie Angebote klassifizierter Beherbergungsbetriebe gegeben. Zudem bedeuten die Hotelsterne eine verlässliche Entscheidungshilfe bei der Hotelauswahl. Die für das Sorat Hotel in Nürnberg vergebenen drei Sterne stehen für eine Unterkunft für gehobene Ansprüche. Der Zusatz garni beschreibt, dass das Hotel Beherbergung, Frühstück, Getränke und eine kleine Snackkarte bietet, jedoch kein À la carte-Restaurant.

Über das Hotel: Das moderne Boutique-Designhotel befindet sich im historischen Altstadtkern direkt am Schönen Brunnen und am Hauptmarkt, der weltweit bekannt ist für den Christkindlesmarkt. Nach liebevoller Sanierung in enger Absprache mit dem Denkmalschutz eröffnete das Haus im März 2014 als reines Nichtraucherhotel. 103 elegante Nichtraucherzimmer und Juniorsuiten präsentieren sich modern und stylisch und sind geprägt von fränkisch-innovativem Designideen. Ein Teil der Zimmer verfügt über einen schönen Blick auf den Hauptmarkt, die Juniorsuiten zudem teilweise auf die Frauenkirche. Zum Angebot des Hotels zählen ferner ein Frühstücksrestaurant, ein Nachmittagscafé und eine Lobbybar mit großen Fenstern und Blick auf den Schönen Brunnen sowie eine kleine Tiefgarage. Neben Übernachtungsangeboten für Businessgäste, Singles und Städtetouristen bietet das Hotel auch Angebote für Familien und entsprechende Familienzimmer an.

Hintergrund: Das Sorat Hotel in Nürnberg gehört nicht der Luxusklasse an, sondern der gehobenen Mittelklasse im drei Sternebereich, wo es internationalen Komfort zu bezahlbaren Preisen anbietet. Das junge Team um Hoteldirektor Frank Rübsamen erfreut sich bereits kurz nach Eröffnung positiver Resonanz. Frank Rübsamen ist Sohn von Werner Rübsamen. Familie Rübsamen betreibt in Nürnberg neben dem Hotel unter Sorat Flagge vier weitere Hotels, unter anderem auch den Agneshof unmittelbar an der Kaiserburg in Nürnberg. Das Hotel Agneshof gehört zur Sorat Marketingkooperation Partner of Sorat Hotels und ist damit seit 1999 erfolgreich in alle online und offline Marketingaktivitäten der Sorat Hotelgruppe eingebunden.

Über die Sorat Hotelgruppe: Mit individuellen Stadthotels macht die Sorat Hotelgruppe seit 1990 von sich reden. Inzwischen gehören zu dem Unternehmen mit Sitz in Berlin 14 Hotels, davon 5 Sorat Hotels sowie 9 Partnerhotels. Alle Häuser gehören der gehobenen Mittelklasse an, wo sie einwandfreien Komfort und Service zu vertretbaren Preisen anbieten. Dabei haben die Hotels eine überschaubare Größe um hundert Zimmer, die den Mitarbeitern einen persönlichen Kontakt mit den Gästen ermöglicht. Das unverwechselbare Erscheinungsbild der Sorat Hotels hat sich längst als Markenzeichen etabliert. Zum Erfolg trug zudem das durchdachte Angebot bei. So gehörten die Sorat Häuser zu den ersten Mittelklassehotels in Deutschland, die jedes Bad mit großen Spiegeln und einem Haartrockner ausstatteten, heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Auf dem Frühstücksbuffet jedes Sorat Hotels finden sich neben der großen Auswahl von Müsli bis Brötchen auch Lachs und Sekt, ein warmes Speisenangebot und beispielsweise frisches Gebäck. Die Hotelzimmer bieten mit Fernsehen, ausreichend großen Schreibtischen und kostenfreiem Wireless LAN den Komfort, den moderne Reisende als selbstverständlich betrachten. In der Berliner Sorat Zentrale, mit Nicolas Meißner an der Spitze, sind wesentliche Marketingfunktionen zusammengefasst. Seit 1998 bietet die Sorat Hotelgruppe interessierten Hotels auch Marketingpartnerschaften an. Ziel ist es, als Gruppe deutschlandweit in wichtigen Destinationen vertreten zu sein.

Hotelklassifizierung[c] Sorat Saxx Hotel Nürnberg, Links Frank Rübsamen [Direktor und Geschäftsführer] und rechts Werner Rübsamen [Geschäftsführer], Abdruck honorarfrei mit Quellenangabe