Berlin 01.06.2015

Düsseldorf Bäumt Sich Auf: Sorat Partnerhotel Auszeit leistet weiter Beitrag zur Wiederherstellung des Stadtgrüns nach Sturmtief Ela

Anlässlich des ersten Jahrestages nach Orkan Ela will das Düsseldorfer Sorat Partnerhotel Auszeit im Rahmen einer Erinnerungsaktion durch das Tragen von T-Shirts der Bürgerinitiative „Düsseldorf Bäumt Sich Auf“ an die verheerenden Auswirkungen erinnern. Aus diesem Grund haben die Hotelchefin Daniela Böhme und ihr 16-köpfiges Team beschlossen, dass ab 9. Juni 2015 alle Mitarbeiter des Hotels eigens dafür kreierte T-Shirts tragen werden. Orkan Ela war ein Unwetter, das Pfingstmontag 9. Juni 2014 über Düsseldorf zog. Es zerstörte fast jeden vierten Baum und verursachte Schäden in Millionenhöhe.

Das Auszeit Hotel hat für seine Erinnerungsaktion in diesem Sommer insgesamt 47 T-Shirts bei der Bürgerinitiative "Düsseldorf Bäumt Sich Auf" bestellt. Die Bürgerinitiative hat sich unmittelbar nach dem Sturmtief Ela am Pfingstmontag 2014 in Düsseldorf gegründet und setzt sich für die Aufforstung der Stadt Düsseldorf ein. Spenden für neue Bäume werden in erster Linie durch die Produktion von T-Shirts aus biologischer Baumwolle gesammelt. Pro T-Shirt fließen 13,50 Euro als reine Spende in neue Bäume. Weitere 6,50 Euro decken die Produktionskosten. Damit hat das Sorat Partnerhotel in Düsseldorf allein zu einer Spende in Höhe von 634,50 Euro für die Bürgerinitiative "Düsseldorf Bäumt Sich Auf" beigetragen. Erzielte Erlöse durch den Verkauf von T-Shirts an Hotelgäste werden ebenfalls an die Initiative weitergeleitet. Seit Gründung der Initiative "Düsseldorf Bäumt Sich Auf" wurden bisher insgesamt 450 T-Shirts für diesen guten Zweck produziert und circa 6.200 Euro gesammelt. Zu Gute kommen alle Spendenbeträge dem Garten-, Friedhofs- und Forstamt Düsseldorf.

Sonderkollektion für das Auszeit Hotel Düsseldorf: Normalerweise werden die T-Shirts in weißer Farbe mit schwarzem Aufdruck produziert. Für das Auszeit Hotel erlaubte die Bürgerinitiative eine spezielle Kollektion. Statt weißer T-Shirts wurden schwarze Shirts bestellt und durch einen weißen Aufdruck an die Personalkleidung des Auszeit Hotel angepasst. Diese spezielle Kollektion lässt sich problemlos täglich waschen und kann somit von den Hotelmitarbeitern in der gesamten Sommersaison getragen werden. Die Sonderproduktion für das Düsseldorfer Sorat Partnerhotel Auszeit umfasst neben der Personalkleidung einen weiteren Posten, der an Hotelgäste verkauft wird.

Spenden mit Blick über den Tellerrand: Die Entscheidung, die Bürgerinitiative „Düsseldorf Bäumt Sich Auf“ zu unterstützen, fiel dem Auszeit Hotel Düsseldorf leicht. "Unser Hotelpark und unsere Terrasse waren vor einem Jahr ebenfalls sehr stark betroffen. Wir haben zwar umgehend aus eigenen Mitteln und Kräften für die Wiederherstellung gesorgt, dennoch reicht unser Blick weiter und endet nicht an unserer Eingangstür", erklärt Auszeit Hotelmanagerin und Geschäftsführerin Daniela Böhme. In direkter Nachbarschaft zum Hotel befindet sich der Volksgarten. Auch ein Jahr nach dem Unwetter und zahlreichen Aufforstungen sind Spuren des Orkans Ela im Volksgarten zu sehen. "Hier möchten wir unseren Nachbarschaftsbeitrag leisten und weiter unterstützen", so Daniela Böhme.

Über die Bürgerinitiative Düsseldorf Bäumt Sich Auf: Nach dem Motto "Made in Düsseldorf" arbeitet die Initiative ausschließlich mit lokalen Unternehmen zusammen und bezieht gleichermaßen aktiv Bürger und Politik in ihre Arbeit ein. Für den guten Zweck hat das Auszeit Hotel Düsseldorf bereits im letzten Jahr die Bürgerinitiative "Düsseldorf Bäumt Sich Auf" unterstützt und Frühstücksgutscheine gesponsert, die meistbietend in einer Spendenaktion im Düsseldorfer Rathaus versteigert wurden. Über das Auszeit Hotel Düsseldorf: Das Auszeit Hotel Düsseldorf ist ein DEHOGA klassifiziertes Vier-Sternehotel garni im Düsseldorfer Stadtteil Bilk. Das Hotel ist Partner in der Marketingkooperation der Sorat Hotels Deutschland, zu deren Unternehmensphilosophie individuelle und innovative Geschäftsideen sowie ein sehr gastorientierter Servicegedanke zählen. Seit Gründung der Hotelgruppe im Jahr 1989 setzt sich das Berliner Hotelunternehmen für soziale Projekte, Umweltschutz und Unterstützung von Kunst und Kultur in Deutschland ein. Als Hotel mit hohem Qualitätsanspruch und Servicegedanken wird das Auszeit Hotel Düsseldorf als Sorat Partnerhotel diesem Grundgedanken und Anspruch über alle Maße hinweg gerecht. So hat das Düsseldorfer Auszeit Hotel in den letzten Jahren verschiedene Auszeichnungen von Hotelbewertungsportalen erhalten und darf nebenbei auch den Titel Best-Breakfast-Hotel tragen, der durch die Firma Kellogg’s verliehen wird. Das Hotel ist ein Nichtraucherhotel und bietet seinen Gästen 54 Zimmer in zwei Kategorien, eine Lobbybar, Sauna, Fitness, Solarium, Hotelgarten sowie das Auszeit Frühstücksrestaurant, das in Düsseldorf bekannt ist für ein Frühstücksbuffet mit einer der größten und üppigsten Auswahlen stadtweit. Weitere Informationen finden Sie unter www.sorat-hotels.com oder www.auszeit-hotel.de.

Download Bildmaterial

Spendenaktion[c] Auszeit Hotel Düsseldorf, T-Shirt-Spendenaktion „Düsseldorf Bäumt Sich Auf“, Abdruck honorarfrei mit Quellenangabe