November 2021

Umbau und Renovierung: Große Hotelrenovierung, Sanierung und Umbaumaßnahmen im Sorat Hotel Berlin am Wittenbergplatz mit Reopening Anfang 2022

Hotelsanierung im Sorat Hotel Berlin

Die Berliner Sorat Hotelgruppe verpasst ihrem Sorat Hotel Ambassador Berlin am Wittenbergplatz im Rahmen einer Softrenovierung einen neuen Look. Dafür wurde in den letzten Monaten und wird noch bis zum Jahresende ein sechsstelliges Modernisierungsbudget in das am Wittenbergplatz in Berlin gelegene Stammhaus mit 100 Zimmern investiert. Zudem wird es für die Gäste einen neuen Hoteleingang in der Bayreuther Straße 44 geben. Dort befindet sich künftig auch die neue Lobby mit Rezeption, Bar, Grab and Go Frühstück und Loungeareal. Diese Bereiche im Erdgeschoss werden nach dem erfolgreichen Open Lobby Konzept gestaltet. So sind Rezeptionsfläche oder Barbereich eher als multifunktionaler Begegnungsraum zu betrachten, der als stilvolle Alternative zum Homeoffice oder als neue attraktive Meetingoption für Gespräche mit Kunden und Partnern von Gästen genutzt werden kann. Damit greift das Hotel das Zukunftsthema Coliving als neue Form des gemeinsamen Arbeitens und Zusammenlebens auf und berücksichtigt die Bedürfnisse seiner Gäste. Im Rahmen dieser Neuausrichtung wird es auch eine Namensänderung geben. Auf den Zusatz Ambassador wird verzichtet und das Hotel wird künftig als Sorat Hotel Berlin vermarktet. Auch die Gästezimmer und die Bäder werden neu gestaltet und ausgestattet und es wird eine Reihe von Maßnahmen zur Reduktion des Energieverbrauchs realisiert. So können die Gäste künftig selbst entscheiden, wann ihr Zimmer gereinigt und die Wäsche gewechselt wird. Das soll insbesondere den Wasserverbrauch reduzieren und wird bereits sehr erfolgreich im Sorat Hotel Brandenburg an der Havel umgesetzt. "Im Fokus der Gäste stehen in der Regel das Design, die Optik und der Komfort", erklärt Nicolas Meißner, Sorat Hotels Geschäftsführer. "Jedoch erkennen wir deutlich, dass auch ökologische Komponenten im Hotel eine sehr große Wertschätzung erfahren und von unseren Gästen eingefordert werden." Unter diesem Aspekt verfolgt die Berliner Hotelgruppe bereits seit Jahren ein nachhaltig ausgerichtetes Abfallwirtschaftskonzept in seinen Hotels. Das Reopening des neuen Sorat Hotel Berlin soll Anfang 2022 erfolgen. Bis dahin beherbergt das Hotel keine Gäste und konzentriert sich auf alle Umbaumaßnahmen. Ein kräftiger Farbakzent an den Wänden bringt Frische in die Zimmer, für die Böden wird größtenteils ein strapazierfähiges Material in Echtholzoptik genutzt. In den Bädern wiederum werden hochwertige und großformatige Resopal Platten in Betonoptik verlegt, die kaum eine optische Unterbrechung erkennen lassen. Dabei setzt der dunklere Grauton der Böden einen effektvollen Kontrast zu den hellen Wänden und strahlt Wärme und Behaglichkeit aus. Die Duschwanne ist extra flach gewählt, fast ebenerdig und erlaubt so einen bequemen Einstieg. Ein durchdachtes Lichtkonzept in den Gästezimmern mit indirekter Beleuchtung der Kopfteile der Betten und originellen Designernachttischlämpchen schafft unterschiedliche Lichtstimmungen, die von kalt bis warmweiß reichen. Mit seinem überarbeiteten Hotelkonzept und seiner Neuinszenierung wird das Sorat Hotel Berlin wieder eine langfristig ausgerichtete Geschichte erzählen und für seine Gäste erlebbar sein.