Dehoga Zertifizierung: Sorat Hotel Cottbus erneut in Kategorie 4-Sterne garni eingestuft

Der Dehoga – der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e. V. – bestätigt, das Sorat Hotel Cottbus gehört weiterhin zu den Viersternehotels in Cottbus, der zweitgrößten Stadt im Bundesland Brandenburg. Die Rezertifizierung durch eine neutrale Kommission des Dehoga fand Ende August 2017 statt. Auch in Zukunft darf das Haus mit dem Titel 4-Sternehotel garni werben.

Die Teilnahme an der Deutschen Hotelklassifizierung ist freiwillig. Jeder Betrieb wird im Zuge einer Neuzertifizierung oder Rezertifizierung aufgesucht und die vom Hotelier gegebenen Auskünfte werden überprüft. Die Dehoga Zertifizierung gilt für drei Jahr und muss nach Ablauf neu beantragt werden. Für die Einordnung in eine der fünf Sternekategorien sind Mindestkriterien zu erfüllen wie auch Mindestpunktzahlen zu erreichen. Der Gast erhält dadurch eine objektive Orientierungshilfe bezüglich der Leistungen und Angebote der Hotels. So kann jeder Gast schnell und einfach vergleichen und einschätzen, was ihm im Hotel erwartet.

Der Dehoga Kriterienkatalog selbst wird in einem Intervall von fünf bis sechs Jahren im Rahmen der europäischen Hotelstars Union überprüft und an die Markterfordernisse angepasst. Zu diesen Kriterien zählen überwiegend Zimmerausstattung und Dienstleistungsangebot, die mit zunehmender Anzahl der Sterne anspruchsvollere Anforderungen stellen. Hinzu kommen entsprechende Punktzahlen aus den Bereichen: Allgemeine Hotelinformationen, Rezeption, Service, Zimmer, Gastronomie, Veranstaltungsbereich, Qualitätsmanagement und Onlinepräsenz.

Für das Team des Sorat Hotel Cottbus, das sich seit über zwanzig Jahren erfolgreich als Stadthotel in bester Cottbuser Innenstadtlage am Schloßkirchplatz behauptet, ist die Rezertifizierung ein großes Lob. Es würdigt den Einsatz und die tägliche Arbeit, den hohen Standard im Haus zu sichern und immer weiter auszubauen. Dieses Engagement der Mitarbeiter spiegelt sich zudem in den sehr guten Bewertungen und der hohen Gästezufriedenheit wider. So liegt die aktuelle Weiterempfehlungsrate des Cottbuser Sorat Hotels auf Holidaycheck aktuell bei 96%. Auf Tripadvisor belegt das Sorat Hotel Platz eins unter den dort gelisteten Cottbuser Hotelunterkünften.