März 2015

Mix it in Regensburg: Restaurant Brandner orientiert sich mit individuellerer Speisekarte gezielt an Geschmack und Bedürfnis seiner Gäste

Restaurant Brandner

Pünktlich zum Frühlingsanfang hat das Restaurant Brandner im Sorat Insel-Hotel in Regensburg die Speisekarte überarbeitet und neu ausgerichtet. Basis für die Neuausrichtung waren eine Analyse der Restaurantbesucher und die Beobachtung der aktuellen Trends in der Gastronomie wie die Erprobung der Verwendungsmöglichkeit neuer Produkte in der Restaurantküche. Nach wie vor stehen regionale und mediterrane Gerichte im Fokus der Brandner Speisekarte. Jedoch wurde das Angebot überschaubarer und orientiert sich an den Gästewünschen nach Nachvollziehbarem und Vertrautem. Bei der Zubereitung wird großer Wert auf Frische, Qualität, Auswahl, Hygiene und Ernährungs­physiologie gelegt. So haben Restaurantgäste mit dem klar strukturieren Angebot Mix it die Möglichkeit, Speisen nach Geschmack und Umfang sowie unter Berücksichtigung etwaiger Lebensmittel­unverträglichkeiten individuell zusammen zu stellen. So bietet unter anderem das neue Angebot Mix it – nach Wahl mit Geflügel, Fisch oder Fleisch – zahlreiche Kombinations­möglichkeiten mit verschiedenen Saucen, Beilagen und Salaten. Im Dessertbereich wird zudem ein Schokoladenkuchen angeboten, der mit exotischem Eis, Parfait, regionalem Obst oder Waldbeeren verfeinert werden kann. Verarbeitet werden fast ausschließlich lokale und regionale Produkte von Lieferanten aus der Umgebung. Konkrete Informationen über die Herstellung der selbstgemachten Speisen wie die Herkunft der Produkte sind für den Gast jederzeit einsehbar. Beim Speisenangebot achtet Brandner Küchenchef Thomas Rieger mit seinem Team darauf, den Anteil an Allergenen gering zu halten und bietet Abwandlungen für Allergiker, Vegetarier und Veganer an. Mit der Umstellung der Speisekarte und aus der Tatsache heraus, dass viele Gäste gesundheits­bewusst leben und sich Essenszeiten verlagern, hat sich auch die zeitliche Taktung in Küche wie Restaurant verändert. Das Restaurant Brandner ist Dienstag bis Samstag von 18:00 bis 23:30 Uhr geöffnet, der Küchenschluss ist 22:00 Uhr. Das neue Konzept der Speisekarte und die damit verbundene Akzeptanz bei den Gästen wird durch das Serviceteam des Regensburger Restaurant Brandner gezielt durch persönliche Gespräche mit den Gästen hinterfragt. Ergänzend dazu werden kleine Fragebögen auf den Restauranttischen genutzt. Mit Hilfe des Gäste-Inputs sollen auch in Zukunft neue interessante Speiseangebote entwickelt und mit viel Kreativität umgesetzt werden.